August Macke
August Macke

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

3.1.1887 - 26.9.1914

Gemälde: Blick auf eine Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

August Robert Ludwig Macke, bekannt als August Macke  war einer der bekanntesten deutschen Maler des so genannten Expressionismus.

Er hatte sich bereits um 1910 mit orientalischer Kunst befasst. Es gibt Bilder und Wandbehänge von ihm, die orientalisch gekleidete Figuren zeigen

Im April 1914 reisten die Maler August Macke, Paul Klee und Louis Moilliet nach Tunesien, was später als "Tunisreise" bekannt wurde und als künstlerischer Höhepunkt von Mackes Leben gilt. Die Tunisreise wird in der Kunstgeschichte als bedeutende Reise gekennzeichnet. Sie kam auf Betreiben von Klee zustande. Dieser wünschte sich eine Studienfahrt, auf der die Maler sich gegenseitig anregen sollten. In Tunesien besuchten sie unter anderem die Orte Karthago, Hammamet, Sidi bou Said und Kairouan. Macke kam von dieser Reise mit einer Fülle von Fotos, Zeichnungen und Aquarellen zurück. Macke hat nachweislich 38 Aquarelle und 110 Zeichnungen auf dieser Reise angefertigt. Zudem hat er zahlreiche Photos geschossen.

In dieser Zeit entstanden unter anderem seine Werke:

bulletAraber im Gespräch und Frauen mit Esel am Tor
bulletBlick auf eine Moschee
bulletBlick in eine Gasse in Tunis
bulletKairouan III
bulletLandschaft bei Hammamet
bulletTunislandschaft mit sitzendem Araber
bulletTürkisches Café I

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde Macke am 1. August 1914 zu einem Infanterie-Regiment eingezogen. Er fiel am 26. September 1914 im Alter von 27 Jahren als Offizierstellvertreter an der Westfront bei Perthes-lès-Hurlus in der Champagne und ist auf dem Soldatenfriedhof von Souain in einem Sammelgrab begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de