Makarim Shirazi
Ayatollah Nasir Makarim Schirazi

Aussprache:
arabisch: مكارم الشيرازي
persisch:
ناصر مکارم شیرازی
englisch:
Nasir Makarem Shirazi

1924 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Nasir Makarim Schirazi ist einer der Groß-Ayatollahs in der Islamischen Republik Iran.

Er ist 1924 n.Chr. in Schiraz in eine religiös orientierte Familie geboren. Seine Studien zum Islam begann er mit 14 Jahren in der Agha Babachan Schule in Schiraz. Mit 18 Jahren trat er in die  islamisch-theologische Hochschule in Qum [houze-ilmi-qom] ein und lernte dort unter anderem bei Ayatollah Boroudscherdi und Ayatollah Seyyid Kazem Schariatmadari. 1950 wechselte er nach Nadschaf, wo er am Unterricht von Ayatollah Muhsin al-Hakim, Großayatollah Abul-Qasim Chui Abdul Hadi Schirazi teilnahm. Mit 24 Jahren wurde ihm von Ayatollah Muhsin al-Hakim die Fähigkeit zur selbständigen Rechtsfindung [idschtihad] zugesprochen. Daraufhin kehrte er nach Qum zurück. Hier fing er an intensiv zu lehren. Er gehörte auch der Redaktion der islamischen Zeitschrift "Maktab'e Eslam" an.

Für sein Werk "Filsuf-Namaha" erhielt er den damals königlich-akademischen Preis für Philosophie. In der Zeit vor der Islamischen Revolution engagierte er sich für die Befreiung des Iran vom Schah-Regime und wurde dafür mehrfach ins Gefängnis gesteckt. Zwischenzeitlich wurde er zudem drei Mal verbannt nach Chabahar, Mahabad und Anarak. Nach der Islamischen Revolution gehörte er zu den Verfassern der Verfassung der Islamischen Republik Iran. Er gehörte zu den ersten, die die Steinigung als Strafe durch geeignete zeitgemäße Alternativen ersetzen wollte.

In vielen seiner Rechtsurteile [fatwa] vertritt er die Positionen von Imam Chamene'i, wie z.B. beim Rauchen, dass er für verboten [haram] erklärt hat.

Zu seinen wichtigsten Aussagen im Zusammenhang mit der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] ist seine im November 2016 geäußerte Aussage: "Wir glauben daran, dass der Wali al-Faqih der Stellvertreter des 12. Imam (möge er bald erscheinen) in der Zeit der Verborgenheit ist."

Zu seinen Werken gehören:

bulletKommentar zum Buch Kifayatul Usul (er schrieb es mit 18)
bulletDie Manifestation der Wahrheit
bulletEine Auslegung des Quran
bulletDie Botschaft des Quran
bulletAnwar al-Fuqahah
bulletal-Qawaidul Fiqhiyyah

Er gehörte im Jahr 2013 zu denen, denen die Ehre zuteil wurde, das Grab von Fatima Masuma reinigen zu dürfen.

Links zum Thema

bullet Ayatollah Makarim Schirazi reinigt Grab von Fatima Masuma - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de