Malik Schah I.
Malik Schah I.

Aussprache:
arabisch:
جلال الدولة ملك شاه
persisch:
جلال الدولة والدين أبو الفتح ملكشاه
englisch:
Malik-Shah I

??? - ??? n.d.H.
1055 - 20.11.1092 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Malik-Schah, oft mit dem Zusatz der Erste (I.) genannt, war ein Sohn von Alp Arslan und dessen Nachfolger als Herrscher der Seldschuken.

Sein vollständiger Name war Dschalal ad-Daula wad-Din Abul-Fath Malik-Schah. Sein Name Malik-Schah ist eine Zusammensetzung aus dem arabischen Malik [ملك], was ‚König‘ bedeutet, und dem persischen Schah [شاه], was die gleiche Bedeutung hat.

Seine Nachfolge wurde von seinem Vater Alp Arslan bereits zu dessen Lebzeiten betimmt. Sein Onkel Qawurd (gestorben 1073/4 n.Chr. wollte aber die Macht für sich und wurde in einer dreitägigen Schlacht in der Nähe von Hamadan besiegt. Entscheidend für den Sieg war der erfahrene Wesir Nizam al-Mulk, der bereits Malik-Schahs Vater treu gedient hatte.

Maliks Zeit war mit Ausweitung des Reichs der Seldschuken gekennzeichnet, darunter auch die Einnahme großer Teile Anatoliens und anderer Gebiete, die zum Teil unter Herrschaft der Fatimiden standen.

Während seiner Herrschaft wurden Naturwissenschaften und Mathematik besonders gefördert. Auch die Astronomie und Literatur wurde gefördert. Omar Chayyam wurde mit dem Bau des Malik-Schah-Observatoriums in der Hauptstadt Isfahan beauftrag. Chayyam erstellte zudem im Auftrag einen Sonnenkalender, der Grundlage für den Iranischen Sonnenkalender ist.

Malik Schah ließ viele Gebäude, insbesondere Moscheen errichten oder modernisiert, darunter auch die Große Moschee Diyarbakir (Diyarbakır Ulu Camii).

Die im Laufe der Jahre sich verschlechternden Beziehungen des Herrschers zu seinem Wesir Nizam al-Mulk führten zu dessen Ermordung. Kurze Zeit darauf wurde Malik-Schah von einer seiner Ehefrauen vergiftet, da es Streitigkeiten unter den Ehefrauen über die Nachfolgeregelungen gab. In der Folge zerfiel das Reich der Seldschuken und wurde von konkurrierenden Brüdern zerteilt.

Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ist Malik-Schah ein Portrait gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de