Mansa Musa
  Mansa Musa

Aussprache: maansaa muusaa
arabisch:
مانسا موسى
persisch:
مانسا موسی
englisch: Mansa Musa I of Mali

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Mansa Musa war im Zeitraum 1312–1337 n.Chr. König von Mali und einer der wohlhabendsten Herrscher seiner Zeit.

Im Jahr 1324 n.Chr. pilgerte er nach Mekka, wobei ihn 500 Sklaven begleiteten und eine Karawane von hundert Kamelen, die nur mit Gold beladen war. Er hat auf der Reise nach Mekka soviel Gold verschenkt und ausgegeben, dass es auf dem Markt von Kairo zu einer Goldinflation kam und der ägyptische Dinar ruiniert wurde. Der Wertverlust soll mehrere Jahre angedauert haben. Auf seiner Rückreise über Kairo bemerkte er den Wertverlust seines Goldes. Es ging so weit, dass sich Mansa Musa von seinem Kaufleuten Gold leihen musste, um Ägypten zu durchqueren. Er starb im Jahr 1337 n. Chr.. Sein Nachfolger hieß Mansa Magha.

Unter seiner Herrschaft wurde Timbuktu zu einem der bedeutendsten Städte Afrikas.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de