Al-Mansi
  Al-Mansi

Aussprache:
arabisch:
المنسي
persisch:
المنسي
englisch: Al-Mansi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Mansi im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Al-Mansi, auch bekannt als Arab Baniha [عرب بنيها]  befand sich auf der westlichen Seite des Jesraeltals und lag 30 km südöstlich von Stadt Haifa auf einer Höhe von 125 Metern über N.N.

Bei der Volkszählung unterbritischer Besatzung im Jahr 1922 n.Chr. lebten in Al-Mansi 72 Einwohner; 68 Muslime und 4 Christen. Durh rapiden Zuzug hatte die sich Bevölkerung bis 1931 auf 467 erhöht; 461 Muslime und 6 Christen, die in insgesamt 98 Häusern lebten.

In den Jahren 1944-45 gab es in al-Mansi bereits 292 Häuser, die meisten aus Stein gebaut. Das Dorf hatte eine Grundschule, eine Moschee und eine Mühle. Auf dem Land wurden Oliven, Getreide und Gemüse angebaut. Al-Mansi hatte sechs Quellen in seiner Nähe, mit der das Dorf mit Trinkwasser versorgt wurde. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 1200 Einwohnern, die eine gesamte Landfläche von 12.272 Dunum bewirtschaftet haben, davon 1391 Dunum für bewässerte Pflanzungen und  6559 für Getreide.

Das Dorf wurde am 12. April 1948 von Haganah Kräften angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört, um jegliche Rückkehr auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de