Mansur ibn al-Mutamir
  Mansur ibn al-Mutamir

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Mansur ibn al-Mutamir

??? - 132 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Mansur ibn al-Mutamir ibn Abdullah ibn Rabia al-Salami al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er war einer der Gefährten von Imam Baqir (a.) und Imam Sadiq (a.), und er hat Überlieferungen von ihnen übermittelt. Ibn Qutaiba zählt ihn zu den schiitischen Würdenträgern in seinem Buch "al-Ma´arif".

In der Biographie über Mansur ibn al-Mutamir ibn Abdullah ibn Rabia stellt Ibn Sad Folgendes über Mansur im sechsten Bandes seines "Tabaqat" fest: "Er hat sein Augenlicht eingebüßt aufgrund seiner intensiven Tränen aus Gottesehrfurcht. Er trug immer ein Taschentuch mit sich, um seine Tränen abzuwischen."

Die Autoren aller Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] haben ihm vertraut und seine Überlieferungen verwendet.

Ibn Sad hat gesagt, dass Mansurs Ableben am Ende des Jahres 132 n.d.H. erfolgte und fügte hinzu: "Er ist eine glaubwürdige Person, der eine große Anzahl Überlieferungen übermittelt hat; er ist ein Mann höchsten Ansehens."

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de