Maqtal
Maqtal

Aussprache: al maqrtal
arabisch:
المقتل
persisch:
مقتل
englisch: Maqtal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maqtal ist die Bezeichnung der Erzählungssammlungen zu Aschura.

Der Begriff an sich bedeutet schriftlicher Bericht der historischen Erzählungen über den Mord an oder das Martyrium einer außerordentlichen heiligen Persönlichkeit in der Geschichte des Islam.

Die Werke des Maqtal wurden unter Schiiten hauptsächlich zur Beschreibung des Martyriums der Ahl-ul-Bait (a.) geschrieben. Im Laufe der Zeit und aufgrund der Verbreitung solcher Werke über die Tragödie von Aschura wurde dieser Begriff zunehmend nur noch verwendet, um die Ereignisse im Zusammenhang Martyriums Imam Husains (a.) zusammen mit seinen Getreuen in der Ebene von Kerbela 61 n.d.H. (680 n.Chr.) zu erzählen. Historisch aber gibt es auch Maqdal-Werke zu Imam Ali (a.) und anderen Mitgliedern und der Gefährten der Ahl-ul-Bait (a.).

Die lexikalische Bedeutung von Maqtal [مقتل] ist „der Ort des Mordes“. In der Regel werden die Ereignisse vom Ort des Mordes mit vielen Details und chronologisch wiedergegeben.

Wenn man die Ereignisse von Kerbela in den verfügbaren Maqtals rezensiert, kann man gemäß wissenschaftlicher Analyse Geschichte des Islam fünf Werken vertrauen:

bulletMaqtal al-Husayn (a,) von Abu Michnaf
bulletAl-Luhuf ala Qatla l-Tufuf von Sayyid ibn Tawus
bulletTardschumat al-Husayn (a.) wa maqtaluh aus Ibn Sa'ds al-Tabaqat al-kubra
bulletTardschuma wa maqtal al-Husayn (a) aus al-Biladhuris Ansab al-Aschraf
bulletGhuzarisch Qiyam Karbala aus Dinawaris al-Achbar al-tiwal
bulletIbn Athams al-Futuh

Während historisch Maqdal lediglich die Ereignisse wiedergeben, werden in zeitgenössischen Maqdals, insbesondere nach der Islamischen Revolution auch theoretische und analytische Fragen wie Philosophie und Ziele oder Geheimnisse des Aufstands von Imam Husain (a.) diskutiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de