Marabout
  Marabout

Aussprache:
arabisch:
مربوط
persisch:
englisch: Marabout

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Marabout (vom arabischen murabit) ist im Volksislam Nordafrikas ein islamischer Heiliger, meist aus der Tradition des Sufismus.

In der Westlichen Welt taucht der Begriff erstmalig im 17 Jh. n.Chr. in Reiseberichten auf. Zunächst war der Marabout ein Muslim, der sich in der Ausübung und Unterweisung seiner Religion widmet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Begriff als eine Art Bezeichnung von Heiligen im Islam, allerdings nur in Nordafrika, wo der Begriff aber auch in ihrer weiblichen Form verwendet wird. Über die Heiligkeit des Betroffenen entscheidet auf sehr unterschiedlichen Wegen das Volk, wobei die Maßstäbe nicht immer nachvollziehbar sind.

Der Begriff hat den gleichen Wortstamm wie Ribat und deutet darauf hin, dass ein Marabout den Islam wie ein Schutzwall schützt.

Wortverwandt sind der portugiesische Vermittler "Marabuto" oder der spanische "Morabito".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de