Masil Dschizl
  Masil al-Dschizl

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Masil al-Jizl

1874-1915 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Masil al-Dschizl im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Im Jahr 1931 n.Chr. hatte das Dorf eine Bevölkerung von 197. Im Jahr 1948 sollen es nur noch 116 Einwohner gewesen sein, die in insgesamt 47 Häusern gelebt haben, wobei einige Häuser unbewohnt waren. Viele Dorfbewohner hatten das Dorf bereits verlassen, bevor es angegriffen wurde.

Am 31. Mai 1948 wurde das Dorf im Rahmen der Operation Gideon überfallen. Die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de