Malik Nahar Chan
  Maulana Malik Nahar Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Maulana Malik Nahar Khan

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maulana Malik Nahar Chan war ein Hofgelehrter und Staatsmann aus Indien.

Er gehörte dem Stamm der Meo an. Ahmad Kot Qasimi berichtet in seinem Stammbuch über die Meo: 'Halat-i-Tabaqah-i-Mewat' über ihn wie er den Islam nach der Einladung von Scheich Nasir ud-Din Chiragh-i-Delhi annahm und sich danach für die islamischen Wissenschaften entschied.

Maulana Malik Nahar Chan stieg während der Regentschaft von Abu Bakr Shah - Sultan der Tughluq Dynastie - auf und besetzte wichtige Position des Machtapparats. Auch nach der Absetzung der Tughluq-Dynastie durch die Timuriden schaffte er es seinen Einfluss zu behalten. Er glaubte, dass seine weltlichen Erfolge das Ergebnis der Segnungen, die er von seinem spirituellen Mentor, Scheich Nasir ud-din Mahmud empfing resultierte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de