Mehmet Schewki
Mehmed Schewki Efendi

Aussprache:
arabisch:
محمد شوقي افندي
persisch:
محمد شوقی افندی
englisch: Mehmed Schewki Efendi

1829 - 7.5.1887 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmed Schewki Efendi (Mehmed Şevkî Efendi), auch Muhammad Schauqiy Efendi, war ein prominenter Kalligraph der Osmanen.

Mehmed Shevki Efendi wurde 1829 in Kastamonu in der heutigen Türkei geboren und war der Sohn von Ahmad Agha aus Tajc. Er wurde in jungen Jahren nach Istanbul geschickt, wo er von seinem Onkel Mehmed Hulûsi Efendi (gest. 1894 n.Chr.) ausgebildet wurde.

Er wurde in den Thuluth Schrift und Nasch-Schrift geschult ausgebildet und erhielt mit 14 Jahren sein Diplom. Mit der Zeit entwicklete er seinen eigenen Stil und gilt als letzter Kalligraf, der die Thuluth Schrift und Nasch-Schrift weiterentwickelt hat. Er bildete viele Schüler aus und unterrichtete auch die Söhne von Sultan Abdülhamid II.

Er starb am 7. Mai 1887 an einem Schlaganfall und wurde neben seinem Onkel Hulusi Efendi auf dem Friedhof bei Merkez Efendi (Schrein und Moschee) beigesetzt. Er hinterließ drei Töchtern und einem Sohn.

Er schrieb 25 Exemplare des Heiligen Quran und schrieb auch viele persönliche Gebetsbücher. Er verfasste auch ein umfangreiches Werk über Kalligraphie.

Handschrift von Mehmed Schewki Efendi im Sakip Sabanci Museums (Sakıp Sabancı Müzesi) (Foto Y.Özoguz 2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de