Mesihi aus Pristina
Mesihi aus Pristina

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Messiah of Pristina

ca. 1470 - 1512 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mesihi aus Pristina war ein bedeutender Dichter des 15 Jh. unter den frühen Dichtern der Osmanen.

Er stammt zwar aus Pristina aber seine möglicherweise albanische Herkunft ist nicht gesichert. Neben seiner erfolgreichen Dichtkunst war er zudem ein bedeutender Künstler der Kalligraphie und ein Sekräter des Chadim Ali Pascha unter der Herrschaft des Bayezit II..

Zu seinen am häufigsten zitierten Werken gehört die Frühlingode (Murabba'-i bahar), welche nach ihrer latainisierten Veröffentlichung 1774 durch den Orientalisten  Sir William Jones (1746-1794) jahrzehntelang die in der Westlichen Welt bekannteste türkische Dichtkunst war.

Weniger bekannt ist sein Werk "Stress der Großstadt" (Sehr-engiz). Er selbst zweifelte an seiner erfolgreichen Dichtkunst und betrachtete manche Gedichte sogar als verboten [haram], wobei er hinzufügte, dass er auf ALLAHs Vergebung hoffe.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de