Mevlid-i Halil Moschee
Mevlid-i Halil Moschee

Aussprache:
arabisch:
ا‎
persisch:
ا
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mevlid-i Halil Moschee ist die größte Moschee im Halil-Rahman-Komplex in Schanliurfa (Şanlıurfa).

Der Name bedeutet "Geburt des Freundes" und bezieht sich auf den Titel Abrahams (a.) sowie die Vorstellung, dass Abraham (a.) in einer Höhle neben der heutigen Moschee geboren wurde. Die Mevlid-i-Halil-Moschee befindet sich süd-östlich des Fischteichs (Balıklıgöl).

Nach verfügbaren Quellen hat das Gebäude fünf Hauptphasen durchlaufen. Zunächst wurde in der Zeit der Seleukiden (3.-2- Jh. v.Chr.) ein Tempel gebaut. Es wird erwähnt, dass es in der gleichen Gegend eine Synagoge gab. In der ersten Periode des Christentums, im Jahr 150 n.Chr., Wurde in derselben Gegend eine Kirche namens Christians-Kirche gebaut. Während der byzantinischen Zeit wurde in dieser Gegend die Urfa Hagia Sophia gebaut. Un in der Zeit der Osmanen wurde 1523 n.Chr. von Muhammed Salih Pascha die heutige Moschee errichtet. Das Gebäude an der Wand der Geburtshöhle Abrahams wurde in eine Moschee umgewandelt. Neben einem kleinen Minarett außerhalb der Moschee wurden zwei große Minarette in den Kuppelbau integriert.

Nach seinen Inschriften wurde das Gebäude von Muhammed Masud (1816) und Mahmut, dem Sohn von Mahmuts (1852) renoviert. Ahmet Bican Pascha von Urfa (1855) und Dervisch Musa (1887) fügten dem Innenhof der Moschee Kammern hinzu. Die Mevlid-i-Halil-Moschee wurde 1951 mit Unterstützung der Öffentlichkeit unter der Leitung von Mutasavvuf Scheich Müslüm Hafız umfassend restauriert. Der heutige Zustand geht auf einen Neubau zwischen 1980 und 1988 n.Chr. zurück.

Zum Komplex der Mevlid-i Halil Moschee gehören neben der eigentlichen Moschee selbst:

bullet Geburtshöhle Abrahams (Mevlid-i Halil-Höhle)
bullet Osman Avni Schrein
bullet Said Nursi Stätte

Im Vorhof der Moschee gibt es einen von Mustafa Melik im Jahr 2004 gestifteten Brunnen, der wie ein kleines Haus mit Ziegeldach aufgebaut ist. Auf den Innenhöfen gibt es mehrere Moscheebrunnen (Schadrivan).

Links zum Thema

bullet Mevlid-i Halil Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de