Millat-Park
  Millat-Park

Aussprache: parke millat
arabisch:
persisch:
‏پارک ملت
englisch:
Mellat Park

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Millat-Park bzw. Mellat-Park oder Volkspark ist zusammen mit dem Lale-Park die wohl größte und zentral gelegene Parkanlage in Teheran.

Die Parkanlage gilt als das größte Erholungsgebiet innerhalb der Stadt. Der Park wurde in mehreren Bauphasen im Auftrag der Prinzessin Farah Pahlavi aufgebaut. Ursprünglich trug der Park den Namen "Kaiser der Kaiser" (Park-e Schahanschahi) und wurde 1967 für das Volk eröffnet. Bis 1973 fanden umfangreiche Erweiterungen statt. Bei der Gestaltung des Parks wurde darauf Wert gelegt, Bäume aus allen Teile des Iran anzupflanzen, so dass sich derzeit über 120 Baumarten im Park befinden. Mit dem Sieg der Islamischen Revolution wurde der Part umbenannt in Volkspark.

Im Osten des Parks befindet sich die größte Straße des Iran, die Waliasr Straße. Dort befindet sich auch die Bilal-Moschee unweit des Parks. Im Westen ist die Parkway (Tschamran) und Seoul-Straße.

Im nördlich der Stadt gelegenen Park gibt es mehrere Seen mit Wasserspielen, Bootsverleih und Kaffees.

Auch in anderen Städten der Islamischen Republik Iran trägt die zentrale Parkanlage diesen Namen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de