Auf ibn Uthatha
 

Misthah ibn Uthatha (Auf ibn Uthatha)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Misthah ibn Uthatha war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Überlieferer [rawi].

Er war auch bekannt als Auf ibn Uthatha und hatte den Beinamen Abu Abdullah.

Er ist in Mekka geboren und gehörte dem Stamm von Abdulmuttalib an. Sein Vater hieß Uthatha ibn Abbad und seine Mutter Umm Mistah bint Abi Ruhm. Er nahm sehr früh den Islam an und war bereits bei der Verteidigungsschlacht von Badr auf der Seite von Prophet Muhammad (s.) sowie auch in späteren Verteidigungseinsätzen.

Da er in angeblich Verbindung zu dem Ifk-Ereignis (Verleumdung gegen Ehefrauen des Propheten (s.)) stand, wurde er angeblich dafür bestraft. Er war arm und der größte Teil seiner finanziellen Unterstützung wurde von Abu Bakr übernommen. Nach dem Ifk-Ereignis stellte Abu Bakr die finanzielle Unterstützung für ihn ein. Nach der Bestrafung und Rehabilitierung nahm er die finanzielle Unterstützung wieder auf. Das Problem bei dieser Behauptung ist allerdings, dass das Ifk-Ereignis wohl nie gegen Aischa bint Abu Bakr gerichtet war und daher auch obige Geschichte unwahr ist und zu den Geschichten gehört, die gegen die treuen Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.) von den Umayyaden verbreitet worden sind.

Misthah ibn Uthatha war in der Zeit nach dem Propheten Muhammad (s.)  ein treuer Anhänger der Imam Alis (a.). Es wird davon ausgegangen, dass er bei der Schlacht von Siffin aus der Seite von Imam Ali (a.) gekämpft hat und dabei Märtyrer geworden ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de