Moschee mit drei Gebetsnischen
Moschee mit drei Gebetsnischen (Üç Mihraplı Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Moschee mit drei Gebetsnischen (Üç Mihraplı Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Eminönü mit Blick auf das Goldene Horn.

Die Moschee wurde in der Zeit von Fatih Sultan Mehmed erbaut und hieß zunächst nach einem Stifter "Hodscha Hayreddin Mosche (Hoca Hayreddin Camii) und später auch "Kazancilar Mescidi". Aufgrund der Tatsache, dass sich innerhalb der Moschee drei Gebetsnischen [mihrab] befinden, wird sie heute Moschee mit drei Gebetsnischen (Üç Mihraplı Camii) genannt.

Der Stifter Hayrettin Efendi (1475 n.Chr. gestorben) gilt als einer der Lehrer von Fatih Sultan Mehmed und soll die Moschee 1469 erbaut haben. Die zunächst kleine Moschee wurde später von Fatih Sultan Mehmed erweitert und mit einer zweiten Gebetsnische [mihrab] im Anbau ausgestattet. Ein benachbartes Haus wurde später von einer Schwiegertochter des Stifters ebenfalls mit einer Gebetsnische ausgestattet und an die Moschee angeschlossen, so dass es schließlich drei Gebetsnischen gab.

Die Gräber von Hayrettin Efendi und seiner Schwiegertochter sind im Garten der Moschee.

Links zum Thema

bullet Moschee mit drei Gebetsnischen (Üç Mihraplı Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de