Muawiya ibn Ammar
  Muawiya ibn Ammar al-Duhni al-Badschali al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Muawiya bin Ammar al-Duhni al-Bajali al-Kufi

??? - 175 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muawiya ibn Ammar al-Duhni al-Badschali al-Kufi  war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Muawiya ibn Ammar gehört zu den am meisten respektierten und ausgezeichneten Schiiten mit großem Ansehen und Glaubwürdigkeit. Sein Vater Ammar ibn Muawiya war selbst ein Held des Islam und hatte für seinen Einsatz für die Ahl-ul-Bait (a.) sehr leiden müssen. Er hatte seinem Sohn, wie es damals oft üblich war, den Namen seines Vaters gegeben.

Für Muawiya war der Vater ein Vorbild, und so unterstützte er ebenfalls die Ahl-ul-Bait (a.). Er hat sich Imam Sadiq (a.) und Imam Kadhim (a.) angeschlossen und lernte von ihnen sehr viel. Er hat mehrere Bücher verfasst und wird von vielen Überlieferern zitiert. Muslim und Nasai haben seiner Person vertraut.

Er starb 175 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de