Mugafir
  Mugafir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mugafir ist eine süße Gummilösung, die aus einem bestimmten Baum hergestellt wird. Das süße Gummi kann gegessen, aber auch – mit Wasser gemischt – getrunken werden erzeugt aber einen üblen Mundgeruch.

In der islamischen Überlieferung spielt Mugafir eine Rolle bei einem Vorwurf, den einstmals Aischa bint Abu Bakr gegenüber Prophet Muhammad (s.) erhob, als sie sagte: „Ich bemerke an Dir einen Geruch von Mugafir !“

Aischa war eifersüchtig, dass der Prophet Muhammad (s.) im Haus seiner anderen Ehefrau Zainab bint Dschahsch mehrmals Honig genossen hatte. Daher hatte sie mit Hafsa bint Umar ibn Al-Chattab gemeinsam vereinbart, dass sie dem Propheten (s.) Mundgeruch vorwerfen wollten. Sie einigten sich darüber, wenn der Prophet das nächste mal von seiner Frau Zainab kommt, dass sie ihm gemeinsam Mundgeruch unterstellen wollten.

Nachdem sie das getan hatten versicherte Prophet Muhammad (s.) ihnen, dass er nicht wider von jenem Honig essen werde, wenn es sie stört, um seine beiden Ehefrauen nicht ihrer Verschwörung wegen bloßzustellen. Aber daraufhin kam die Offenbarung [wahy] der Verse 66:1 im Heiligen Qur'an und warnte gleichzeitig jene Frauen in der Folge:

"Oh du Prophet! Warum untersagst du das, was Allah dir erlaubt hat, um nach der Zufriedenheit deiner Frauen zu trachten? Und Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de