Muhammad (s.)
Muhammad: Der Gesandte Gottes (Film)

Aussprache:
arabisch:
محمد رسول‌الله فیلم
persisch:
محمد رسول‌الله فیلم
englisch:
Muhammad: The Messenger of God

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Muhammad: Der Gesandte Gottes" ist ein 2015 fertig gestellter Filmepos aus der Islamischen Republik Iran. Es handelte sich um den bis zu seiner Zeit hergestellten teuersten film in der Filmgeschichte des Iran.

Der Film behandelt die Geburtsgeschichte und Kindheit des Propheten Muhammad (s.).

Die Idee zu dem Film soll im Zuge der extremen Beleidigungen in der Westlichen Welt gegenüber Prophet Muhammad (s.) Anfang des 21. Jh. entstanden sein. Die Filmarbeiten begannen 2007 n.Chr., wobei bis 2009 das Drehbuch geschrieben wurde. Im Anschluss begannen der Aufbau einer kolossalen Filmkulisse auf 100 Hektar Fläche in der Nähe der Stadt Qum, wo ein  Großteil des Films gedreht wurde. Einige Szenen wurden in Südafrika gedreht. Die Dreharbeiten dauerten bis 2013. Anschließend erfolgten noch fast zwei Jahre die digitale Nachbearbeitung.

Während der gesamten Dreharbeiten arbeitete der Filmemacher Majid Majidi mit einem Team von Historikern und Archäologen um die Genauigkeit bei der Wiedergabe des frühen Lebens des Propheten Muhammad (s.) zu gewährleisten.

Der Film wurde erstmalig einem internationalen Publikum auf dem Montreal World Film Festival am 27. August 2015 vorgestellt und lief im Anschluss im ganzen Iran in wochenlang völlig ausverkauften Kinos. Zuvor hatte Imam Chamene'i den Film in kleinerer Runde angesehen und war nach Ansicht von Beobachtern begeistert.

Der Film beginnt mit der Vorgeschichte der Gefährten der Elefanten. Im Film werden sie Umstände der Zeit der Unwissenheit dargelegt. Der Film beschreibt die Kindheitsjahre des Propheten Muhammad (s.) und endet mit seinem 13. Lebensjahr mit der Begegnung mit Bahira. Die Konzeption des Filmes ist so aufgebaut, dass sie als Trilogie in zwei weiteren Teilen die gesamte Lebensgeschichte Propheten Muhammad (s.) thematisieren will. Das Gesicht des Propheten wird in dem Film nicht gezeigt.

Der Film wurde teilweise durch die iranische Regierung aber auch durch einige Privatunternehmer finanziert wird und hat insgesamt ca. 40 Millionen US$  gekostet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de