Muhammad ibn Saib
  Muhammad ibn al-Saib al-Kalbi

Aussprache: muhammad ...
arabisch:
محمد ...
persisch:
englisch:
Mohammad ibn Al-Sa'ib Al-Kalbi

??? - 146 n.d.H.
??? - 763 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn al-Saib Muhammad ibn Bischr ibn Amr al-Kalbi war ein bedeutender Historiker und Gelehrter der islamischen Rechtswissenschaft. Er hatte den Beinamen Abu al-Nadhr.

Ihm wird eine Art erste Systematisierung der Wissenschaft der Rechtsverse [ilm ayat al-ahkam] auf Basis der Lehre der Ahl-ul-Bait (a.) zugesprochen, wobei er vor allem von Imam Dschafar (a.) gelernt haben dürfte. Allamah Sayyid Hasan al-Sadr schreibt in seinem Werk "Tasis al-Schia li al-Ulum al-Islamiya", dass das erste Buch zum Thema Wissenschaft der Rechtsverse [ilm ayat al-ahkam] von Mohammad ibn Al-Sa'ib Al-Kalbi verfasst worden sei. Diese Ansicht wurde unterstützt von Ibn al-Nadim in seinem buch "Al-­Fihrist".

Zu seinen Werken gehört neben dem Werk "Rechtsverse" [ayat al-ahkam] auch eine vollständige Qur'an-Exegese [tafsir]. Sein Sohn Hischam scheint diese Arbeiten fortgesetzt zu haben.

Mohammad ibn Al-Sa'ib Al-Kalbi ist auch bekannt als zuverlässiger Überlieferer [rawi], der unter anderem die Ereignisse von Ghadir Chum überliefert. Er starb 146 n.d.H. (763 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de