Muhaqqaq Karaki
  Muhaqqaq Karaki

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch:
Mohaqqeq Karaki

??? - 12.12.940 n.d.H..

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mohaqqeq Karaki war der erste Peschwa des Iran.

Er wurde in Dschabal Amil geboren und erhielt dort seine religiöse Grundsausbildung. Dann wechselte er in die heiligen Städten Kerbela und Nadschaf für höhere Studien. Aus dem Iran erhielt er eine Einladung von Tahmasp I. und erhielt dort den Titel eines Peschwa. Er gehört zu den Vorreitern des Gedankenguts der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih]. Er gründete zahlreiche Schule und Seminare in der damaligen Hauptstadt Qazwin. Er prägte viele große Gelehrter [faqih], darunter den berühmten Zainudddin al-Dschubai.

Muhaqqaq Karaki schrieb mehrere Bücher, die bis heute gelehrt werden, darunter "Dschame 'al-Maqasid" und "Risala-e Adalat". Er starb am 12. Dhul-Hidscha 940 n.d.H..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de