Museum der Republik
Museum der Republikzeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum der Republikzeit bzw. Museum der Republik ist ein Museum in der Stadt Ankara und behandelt die Geschichte der Gründung der Republik Türkei.

Es steht an der Cumhuriyet Caddesi (Straße der Republik) im Stadtbezirk Ulus unmittelbar gegenüber dem Ankara Palas.

Das Museum wurde am 27. Dezember 1987 eröffnet. Die Wände des Museums im Eingangsteil des Gebäudes sind mit Reliefs versehen, die den Befreiungskrieg, die Erneuerungen und die Aussagen Mustafa Kemal Atatürks über die Republik, Souveränität, Jugend, Kunst umfassen. Zudem werden vertonte Vorführungen in 4 Sprachen (türkisch, englisch, deutsch und französisch) veranstaltet.

Das Gebäude war im Jahr 1923 vom Architekten Vedat Tek (1873-1942) als Versammlungssaal der Republikanischen Volkspartei entworfen und wurde nach dem Museum des Befreiungskrieges als zweites Parlamentsgebäude der Türkei genutzt. Da das 1. Gebäude der Großen Türkischen Nationalversammlung nicht mehr ausreichte und den Bedürfnissen des Parlaments der sich entwickelnden Republik Türkei gerecht werden konnte, wurde das Gebäude einigen Änderungen unterworfen und am 18. Oktober 1924 als das II. Gebäude der Großen Türkischen Nationalversammlung eröffnet. Hier wurde zwischen 1924 und 1960 getagt. Zwischen dem 15. und 20. Oktober 1927 hielt er in dem Gebäude des ersten Parlaments, das heute Museum der Republikzeit ist, seine berühmte Marathonrede, die als Nutuk bekannt geworden ist. Eine Kopie des Redemanuskriptes im ersten Druck in alter Schrift ist hier ausgestellt. In den Jahren 1961 bis 1979 wurde das Gebäude von CENTO (Central Treaty Organisation) als Zentralbüro genutzt. Erst danach erfolgte der Umbau in ein Museum. Das Museum wurde nach Renovierungs- und Restaurationsarbeiten am 30. Oktober 1981 als Museum der Republik eröffnet und bis 1985 betrieben. Danach erfolgte ein Umbau. Im Januar 1992 wurde es erneut eröffnet. Im Jahr 2014 wurde der zweite Stock restauriert.

Im Inneren des aus zwei-stockwerkigen Gebäudes sind die Räume an drei Seiten den mittig platzierten und zwei Etagen hohen Saal aufgereiht. Das Gebäude ist unterkellert. Der Eingangsbereich hat eine mit künstlerischen Elementen aus der Zeit der Seldschuken und der Osmanen versehene Decke. Auf ähnliche Art ist auch der große Saal verarbeitet.

Genau wie im ersten Parlament, das als Museum des Befreiungskrieges fungiert, steht im Sitzungssaal über dem Rednerpult, hier in neuer Schrift die Aussage "Alle Macht geht vom Volk aus". Diese Aussage stand damals im Gegensatz zu der bestehenden Aussage: "Alle Macht geht von Gott aus".

Links zum Thema

bullet Museum der Republikzeit - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de