Muthanne ibn Haritha
  Al-Muthanna ibn Haritha

Aussprache:
arabisch:
المثنى بن حارثة
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Muthanna ibn Haritha al-Schaybani war ein Befehlshaber der Armee unter Abu Bakr und Umar ibn Chattab.

Er befehligte die Armee in der Region al-Hirah, von wo aus die Feldzüge im Irak koordiniert wurden. Mehrfach musste er Angriffe der Sassaniden abwehren. Als die Truppen der Sassaniden immer stärker wurden ersuchte Muthanna um Verstärkung bei Abu Bakr. Dieser konnte die Verstärkung nicht mehr senden, da er verstarb. Dessen Nachfolger Umar ibn Chattab sandte auf Anraten von Imam Ali (a.) eine Truppe unter Führung von Abu Ubaid ibn Masud al-Thaqafi, der das Kommando von al-Muthanna übernahm. In der Schlacht an der Brücke (Schlacht von al-Dschisr) wurde Abu Ubaid getötet und die Muslime besiegt. Al-Muthanna überlebte verwundet. Im Jahr 634 führte al-Muthanna seine Armee an und besiegte die Sassaniden in der Schlacht von Buwaib. Kurze Zeit später starb er an den Spätfolgen seiner Verwundungen bei der Schlacht an der Brücke.

Durch seine Siege wurde er zu einer gefeierten historischen Figur im modernen Irak. Sein Name wurde von der panarabischen nationalistischen politischen Bewegung namens al-Muthanna Club als Titel verwendet. Sein Name wurde auch der Provinz Muthanna im Süden des Landes gegeben und wird in der ehemaligen irakischen Nationalhymne erwähnt, die von 1981 bis 2003 verwendet wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de