An-Nabi Rubin
  An-Nabi Rubin (Acre)

Aussprache: ni-'ilyaa
arabisch:
النبي روبين
persisch:
نبي روبين
englisch:
Al-Nabi Rubin (Acre)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

An-Nabi Rubin im Bezirk Acre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

1881 lebten weniger als 100 Muslime in dem Dorf, das ein Grab umgab, in dem ein Prophet namens Rubin begraben liegen soll, ein Sohn Jakobs (a.) und Leas sein. Es ist allerdings unklar, warum ihm der Titel Prophet gegeben worden ist. Ein zweiter Ort mit gleichem Namen im Bezirk Ramla beansprucht ebenfalls die Grabstätte für sich: An-Nabi Rubin (Ramla). Das Dorf war umgeben von Ackerland mit vielen Olivenbäumen, einigen Feigen und es zwei Zisternen in der Nähe.

1948 wurde das Dorf von der Haganah angegriffen und die Dorfbevölkerung vertreiben bzw. zwangsdeportiert. Alle Häuser wurden im Anschluss zerstört. Als die alten und Kranken Bewohner das Dorf nicht verließen, wurden sie auf LKW der Zionisten geladen und in den Libanon deportiert. Heute existieren nur noch Reste des Schreins.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de