Nabidh
  Nabidh

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nabidh war ein arabischer Sammelbegriff für berauschende Getränke, die in der Zeit der Unwissenheit hergestellt wurden.

Die gegorenen Getränke wurden vorwiegend aus Gerste, Honig und Datteln hergestellt. Anfänglich wurde diskutiert, ob das Verbot von Wein im Islam sich lediglich auf gegorenen Traubensaft bezog. Hintergrund war, dass in Arabien aufgrund des Mangels an Trauben Wein oft vom Saft der Datteln gewonnen wurde. Durch die Hinweise des Prophet Muhammad (s.) war aber schnell klar, dass das Verbot sich auf alle berauschenden Getränke erstreckte.

Gemäß Sunan Abu Dawud hat einstmals Abu Huraira dem Propheten Muhammad (s.) Nabidh angeboten, worauf dieser ihn auffordete, es wegzuschütten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de