Nadschaschi
  al-Nadschaschi

Aussprache:
arabisch:
النجاشي
persisch:
نجاشی
englisch: al-Najashi

372 - 463 n.d.H.
982 - 1071 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Abbas Ahmad in Ali al-Nadschaschi al-Asadi, bekannt als al-Nadschaschi oder ibn al-Kufi, war ein großer Gelehrter [faqih] der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] im 4. und 5. Jh. n.d.H. (10. und 11. Jh. n.Chr.).

Sein Buch "Fihrist asma Musannifi l-Schi'a, auch bekannt als Ridschal al-Nadschaschi, gilt als eine der wichtigsten Quellen bezüglich der biographischen Bewertung unter den Schiiten.

Sein Geburtsort  ist nicht bekannt, aber es wird davon ausgegangen, dass er im Monat Safar 372 n.d.H. (982 n.Chr.) geboren worden ist. Einige glauben, er sei aus Bagdad und sein Vater stamme aus Kufa, wie sein Beiname Ibn al-Kufi es andeutet. Seine Vorfahren wären auf Adnan zurückzuführen.

Al-Nadschaschi hat von seinem Vater Grundschulunterricht erhalten. Er war erst dreizehn Jahre alt, als er die Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] und die Rezitation des Heiligen Qur'an vom Leiter der Lu'lui'i-Moschee lernte. Zu al-Nadschaschis späteren Lehrern gehörten prominente Gelehrte [faqih] wie Scheich Mufid, Scheich Saduq, Scharif Murtadha, Scharif Radhi und Ibn al-Ghadairi.

Er verbrachte den größten Teil seines Lebens in Bagdad und unternahm nur wenige Reisen, von denen die meisten zu den Heiligen Türschwellen (Al-Atabat al-Muqaddasa) führten. Bei einer seiner Reisen nach Nadschaf im Jahre 400 n.d.H. (1010 n.Chr.) blieb er einige Zeit Vorort. Er hat auch seine Pilgerfahrt [hadsch] durchgeführt.

Zu seinen Arbeiten zählen unter anderem

bulletRidschal al-Nadschashi; eigentlicher Titel: Fihrist asma 'musannifi l-Schi'a. Obwohl seit der Veröffentlichung dieses Buches tausend Jahre vergangen sind und Hunderte solcher Bücher in dieser Zeit verfasst wurden, bleibt es die prominente Quelle für die Unterscheidung der Authentizität und Gültigkeit von Überlieferern [rawi]. Gelehrte und Forscher haben angegeben, dass Ridschl al-Nadschaschi die Hauptquelle für Bücher der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] ist und kein anderes Buch damit mithalten kann. In akademischen Konflikten wird die Meinung in diesem Buch bevorzugt.
bulletDschumu'a wa ma warad fih min al-a'mal (Freitag und seine Rituale)
bulletAl-Kufa wa ma fiha min al-Athar wa al-fada'il (Kufa und seine Relikte und Tugenden)
bulletTafsir al-Nadschaschi (Nadschaschis Exegese)

Al-Najashi soll in 450 n.d.H. (1058 n.Chr.) in Matar Abid oder Matir Abad in der Nähe der Stadt Sammara gestorben sein, was Allama Hilli erwähnte. Es scheint jedoch, dass al-Nadschaschi lange nach diesem Datum gestorben ist, was bedeutet, dass diese Datumsangabe falsch ist. Schubayri Zandschani sagt: "Al-Nadschashi hat im Monat Ramadan 463 n.d.H. (1071 n.Chr.) den Tod von Muhammad ibn Al-Hasan ibn Hamza al-Dschafari miterlebt. Da das die zeitlich letzte Erwähnung von al-Nadschashi ist, wird das Jahr als sein Todesjahr vermutet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de