Nafi
  Nafi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 117 n.d.H.
??? - 785 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Suhail an-Nafi ibn Abd ar-Rahman ibn Abi Naim, bekannt als Nafi war ein befreiter Sklave von Abdullah ibn Umars und bekannt als Überlieferer [rawi]. Er gehörte zu den Gefährtennachfolgern [tabiun].

Er blieb auch nach seiner Befreiung bei Abdullah ibn Umars. Er gehörte zu den besten Lesern des Heiligen Qur'an.

Die meisten Überlieferungen, die er weiter gegeben hat, lernte er von Ibn Umar, einige aber auch von Aischa bint Abu Bakr und von Umm Salama.

Er war ein Onkel und erster Lehrer von Malik ibn Anas so um 105 n.d.H. (723 n.Chr.). Nafi lehrte ihn ca. 12 Jahre und starb n.d.H. (735 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de