Al-Naima
  Al-Naima

Aussprache: an-nahr
arabisch:
الناعمة
persisch:
ناعمة
englisch:
Al-Na'ima

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

An-Naima im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 26 km nordöstlich von Safad. Das Dorf hatte auch eine Grundschule Jungen. Ein Schrein war al-Scheich al-Wayzi gewidmet. Bei der Volkszählung 1931 durch die britischen Besatzer wurden 858 Einwohner gezählt, alles Muslime, die in insgesamt 174 Häusern gelebt haben. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 1.030 Muslimen und 210 Juden.

Am 14. Mai 1948 wurde das Dorf von dem ersten Bataillons des Palmach im Rahmen der Operation Yiftach überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen. Die Juden erhielten Ersatzsiedlungen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de