Nemlizade Familie
Nemlizade Familiengrab

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Nemlizade Familiengrab ist eine mit Steinmauern umzämte historische Familiengrabstätte auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği).

Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Edirnekapi Märtyrerfriedhofsmoschee (Edirnekapı Şehitliği Camii). Nemlizade war eine wohlabende muslimische Großhändlerfamilie (Tüccar) im späten Osmanischen Reich. Die Familie stammt ursprünglich aus Anatolien, wahrscheinlich Trabzon. Das über Generationen florierende Handelsgeschäft der Familie wurde erst abgebaut, als die Jungtürken an die Macht kamen.

Im August 1923, wenige Monate vor der Erklärung der Türkischen Republik, beantragte ein Familienunternehmen namens Nemlizade Mahdumlari (Nemlizade GEbrüder) den Bau einer 150 Kilometer langen Eisenbahn durch seine Heimatregion Samsun im Rahmen des Umur-i Nafia Programms (öffentliches Bauprogramm) zur Schaffung einer nationalen Einheit durch neue Infrastrukturen, vor allem durch Konzessionen, die privaten Unternehmen für den Bau von Eisenbahnen gewährt wurden. Die Nemlizades beabsichtigten die Eisenbahn für den Tabaktransport zwischen Erzeugern und dem Hafen von Samsun zu nutzen. Nach der Annahme ihres Vorschlags im Dezember 1923 gründeten die Nemlizades die Samsun Sahil Demiryolu TAS (Samsun Küsteneinsenbahn) mit 1.000.000 türkischen Lira aus eigenem Kapital und 75 Jahren vom Staat gewährten Konzessionsrechten. Der Bau begann am 21. September 1924 mit einer Zeremonie unter dem Vorsitz von Mustafa Kemal Pascha. Nemlizade Galib Bey und Mustafa Kemal Pascha lobten sich gegenseitig, letztere für die Schaffung eines "nationalen Landes" und erstere für die Schaffung eines "Unternehmens mit nationalem Kapital".  Obwohl der Samsun Sahil Demiryolu nur begrenzten Erfolg hatte und schließlich verstaatlicht wurde, war sie die einzige nationale Eisenbahn, die in der republikanischen Ära mit türkischem Privatkapital gebaut wurde. Danach ließ der Einfluss der Familie zunehmend nach.

Der einstmalige Reichtum der Familie kann an dem historischen Familiengrab auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) erahnt werden. Unter den Kaufleuten und ihren Familienangehörigen liegen auch einige Gelehrte [faqih] der Familie. Hier liegen unter anderem:

bullet

Nemlizade Tahsin Pascha (gest. 14. Exlül 1331 osmanischer Zeitrechnung) und seine Ehefrau Scherefnur Hanim

bulletNemlizade Hakki Efende (gest. 3. Nisan 1333)
bullet

Nemlizade Schöhret Hanim (gest. 29.Ekim 1334)

bulletNemlizade Haci Osman Efendi (gest. 20.Aralik 1334)
bullet

Haci Hafize Camile Hanim, Tochter von Nemlizade Salih Agha (gest. 10. Schaban 1338)

bullet

Nemlizade Hafize Nadiye Hanim (gest. 30. Mart 1340)

Das Familiengrab ist in einem restaurierbedürftigen Zustand.

Links zum Thema

bullet Nemlizade Familiengrab - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de