Nimah
  Nimah

Aussprache: ni'mah - muhammd ibn al haßan
arabisch:
محمد ابن الحسن ابن إسحاق
persisch: نعمة - محمد ابن الحسن ابن إسحاق
englisch:
Nimah - Mohammad ibn Aal-Hassan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scharifudd Abu Abdullah, der als Ni'mah bekannt ist, war ein Gelehrter [faqih] im 4 Jh. n.d.H. (10 Jh. n.Chr.)

Sein vollständiger Name war Muhammad ibn al-Husain ibn al-Husain ibn Ishaq ibn Musa ibn Dschafar womit er ein Urenkel von Imam Kazhim (a.) war.

Er ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass Ibn Babawaih (Scheich Saduq) sein bekanntestes Werk "Was für den Rechtsgelehrten unerreichbar ist" [man la yahdhuruhu-l-faqih] genannt hat. Denn er zeigte Scheich Saduq, der ihn sehr verehrte, ein Buch von Muhammad ibn Zakaria Radhi (Rhazes) mit dem Titel "Was für den Arzt unerreichbar ist" [man la yahdhuruhu-l-tabib], worin es darum geht, dass viele Heilungen durch den Patienten selbst erfolgen. Nimah motivierte Scheich Saduq dazu ein Buch über die islamische Rechtswissenschaft zu schreiben, und dieser orientierte sich beim Titel an der Vorlage.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de