Nurbachschiyya
  Nuruddin Muhammad Dhuhuri

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Nur ud-Din Muhammad Zuhuri

??? - 1025 n.d.H.
??? - 1616 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nuruddin Muhammad Dhuhuri war ein Dichter im 17. Jh. n.Chr.

Er ist in Tushiz, einer Stadt in Chorasan, geboren. In jungen Jahren ist er nach Deccan ausgewandert. Burhan Nizam Schah, Herrscher von Ahmadnagar, und Ibrahim Adil Schah, dessen Regierungssitz in Bijapur war, hießen in willkommen und würdigten seine literarischen Leistungen durch große Belohnungen. Nizam Schah sandte ihm als Dank für ein langes Gedicht, Saqih Namah, einen Elefanten beladen mit Silber welches als ein seltenes Geschenk betrachtet wurde. Auf Anfrage von Ibrahim Adil Schah schrieb er eine Einleitung für sein Buch Nauras hinsichtlich der Musik. Dieses Stück, welches so berühmt war wie Seh Nasr-i-Dhuhuri, wurde wegen seiner schwierigen Ausdrucksweise und großen Fülle an künstlichen und überladenen Gestaltung in den Lehrplan der indischen Madrasa Erziehung eingefügt.

Dhuhuri´s Gedichte, hauptsächlich Saqi-namah, ermöglichten ihm einen ständigen Platz an der Seite hochrangiger und intelligenter Männer.

Malik Qummi und Dhuhuri stellten ein Buch mit 9000 Versen zusammen welches sie Ibrahim Adil Schah schenkten. Der Titel war Gulzar Ibrahim. Sein Diwan über Ghasels beinhaltet wohl über 20.000 Verse.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de