Ohrenschmalz
  Ohrenschmalz

Aussprache:
arabisch:
صملاخ
persisch:
جرم گوش
englisch:
Earwax

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ohrenschmalz (auch Zerumen oder Cerumen genannt) ist eine bittere Absonderung der Ohrenschmalzdrüsen im äußeren Gehörgang, auf dessen Wirkung bereits Prophet Muhammad (s.) hingewiesen hatte.

Das Ohrenschmalz sieht gelblich-bräunlich aus und ist fettig. Nach Erkenntnissen der heutigen Wissenschaft dient es zur Entfernung von Staub und Schmutz und Fremdmaterialien bzw. verhindert das Eindringen ins Ohr. Ein Bestandteil des Ohrenschmalzes ist Lysozym, das antibakteriell wirkt und Insekten davon abhält, in den Gehörgang vorzudringen. Beim Fehlen dieses Schutzes können Ohrenschmerzen entstehen.

Prophet Muhammad (s.) sprach: „Gott hat die Ohren mit einer bitteren Substanz ausgestattet, damit sie das Gehirn beschützt. Jedes Lebewesen, das hineinkommt, sucht (wegen dem Ohrenschmalz) wieder den Ausgang und wenn er nicht gewesen wäre, dann würden die Lebewesen das Gehirn erreichen.“ (Bihar-ul-Anwar, Band 2, Seite 286)

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de