Ozansoy
Oq Saroy

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Oq Saroy, zuweilen Aksaray geschrieben, war ein Palast von Tamerlan (Timur Lenk) in der Stadt Schahrisabz in Usbekistan. Von dem Palast sind nur noch Ruinen erhalten.

Tamerlan (Timur Lenk) wurde in der Nahe von Schahrisabz geboren, das damals Kesch hieß. Ursprünglich wollte er seine Geburtsstadt anstelle von Samarkand zur Hauptstadt gestalten. Daher ließ er hier einen gewaltigen Palast errichten. Oq Saroy bedeutet "Weißer Palast". Der Bau des Palastes wurde im 1380 n.Chr. begonnen und dauerte 24 Jahre bis 1404, kurz vor Tamerlans Tod.

Im 16. Jh. n.Chr. wurde die Stadt Schahrisabz und mit ihr auch der Palast von Abdullah II., dem Emir von Buchara zerstört. Nach der Unabhängigkeit Usbekistans wurden 1994–1998 Restaurations- und Konservierungsarbeiten durchgeführt. Erhalten sind vor allem Reste der 38 Meter hohen Pylone des ehemaligen Portals. Das Gewölbe hatte eine Spannweite von 22 Metern. Die Fassade ist mit großflächigen Mustern aus ockerfarbenen und dunkelblau und hellblau glasierten Ziegeln verziert. Ein Schriftband ist mit der der Inschrift "Gott verlängere die Tage des Sultans" bestückt. Die Größe des ehemaligen Gesamtkomplexes kann aufgrund der Zerstörungen nicht mehr festgestellt werden.

Ruinen des Schlosses
Foto aus dem Museum der Opfer politischer Unterdrückung (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de