Or Jehuda
  Or Jehuda

Aussprache:
arabisch:
أور یهودا
persisch:
englisch: Or Yehuda

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Or Jehuda oder Ur Yahuda ist eine Stadt in Palästina gegründet auf den Ruinen zweier palästinensischen Dörfer, die gewaltsam entvölkert worden sind.

Or Jehuda befindet sich an der Stelle der biblischen Stadt Ono südöstlich von Tel Aviv. Der Name wurde von Kanaanitern und dann auch von Israeliten verwendet. In der Zeit der Osmanen entstanden die muslimisch geprägten Dörfer, Kafr Ana im Osten und Saqiya im Westen. Beide Ortschaften wurden von Zionisten zerstört und liegen innerhalb der heutigen Stadtgrenzen von Or Jehuda.

Zur Zeit der britischen Besatzung wurde 1931 n.Chr. eine Volkszählung durchgeführt. In Kafr Ana lebten 1.824 Muslime in 449 Häusern und in Saqiya 663 muslimische Einwohner in 142 Häusern. Ende April 1948 startete die zionistische Terrororganisation Haganah die Operation Hametz zur ethnischen Säuberung der Region und vertrieb alle Einwohner oder tötete sie.

Die Stadt Or Jehuda wurde 1955 von Israel offiziell gegründet. Im Jahr 2008 stiftete der stellvertretende Bürgermeister von Or Jehuda die jüdischen Einwohner dazu an, hunderte Neue Testamente (Indschil) öffentlich zu verbrennen. Der Skandal wurde in der Westlichen Welt zumeist totgeschwiegen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de