Ormus
  Ormus

Aussprache:
arabisch:
هرمز
persisch:
هرمز
englisch: Ormus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ormus oder Ormuz, auch bekannt als Hormuz, war ein Königreicht an der Ostseite des Persischen Golfs.

Es wurde von einem omanischen Prinzen im 11. Jh. n.Chr. gegründet, und stand zunächst als Abhängigkeit des Sultanats Kerman der Seldschuken und agierte später als autonomerer Zweig der Salghuriden und der Ilchane. Nach Besatzung durch Portugiesen wurde das Gebiet im 17. Jh. n.Chr. von den Safawiden erobert.

Das Königreich erhielt seinen Namen von der befestigten Hafenstadt, die als Hauptstadt diente. Es war zu der Zeit einer der wichtigsten Häfen in der Rregion, da es die Handelswege der Seewege durch den Persischen Golf nach China, Indien und Ostafrika kontrollierte. Der Hafen befand sich ursprünglich an der Südküste des Iran östlich der Straße von Hormuz.

Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) hat den denn Herrscher in dem Gedicht "Der Schah von Ormus" erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de