Osman Nuri Pascha
Osman Nuri Pascha (General)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1832 - 5.4.1900 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Osman Nuri Pascha, in der Türkei vor allem bekannt als Gazi Osman Paşa, war ein General der Osmanen und gilt als Held im Russisch-Türkischen Krieg.

Er ist 1832 in Tokat geboren. Im Jahr 1854 begann seine militärische Laufbahn als Unterleutnant in der Kavallerie. Er zeichnete sich im Krimkrieg aus und war am Gefecht bei Jewpatorija beteiligt. 1871 wurde er zum Oberst befördert und nahm unter Redif Pascha an dem Feldzug im Jemen teil. Er wurde 1874 Brigade- (Liwa) und 1876 Divisionsgeneral („Ferik“) sowie zum Pascha ernannt.

Er erhielt 1876 den Oberbefehl über das Widiner Korps, mit dem er die Serben am 18. Juli und 7. August bei Weliki-Iswor und Saitschar besiegte. Im November des Jahres wurde er zum Marschall („Muschir“) ernannt und stand 1877 beim Ausbruch des Kriegs mit Russland mit 35.000 Mann in Widin. Ihm gelang ein Gegenschlag gegen die übermächtige russische Armee und er wehrte am 20. Juli 1877 die Angriffe der russischen Streitkräfte unter Befehl von General Juri Iwanowitsch Schilder-Schuldner ab. Nachdem er am 27. Lowetsch zurückerobert hatte, ehrte er am 30. Juli auch den verstärkten Angriff der russischen Generäle Baron Nikolai Pawlowitsch Krüdener und Fürst Alexei Iwanowitsch Schachowskoi ab.

Auch im weiteren Kriegsverlauf in Plewen konnte er sich erfolgreich gegen die Russen behaupten, was ihm viel Ruhm einbrachte. Der Sultan erteilte ihm den Titel „Ghazi“ (der Siegreiche), und er hieß von nun an auf türkisch: Gazi Osman Pascha.

Ende Oktober wurden seine Truppen durch die Koalition von Russen und Rumänen eingeschlossen, beim Versuch eines Ausbruchs um Lebensmittel zu erkämpfen, wurde er verwundet und sie mussten sich ergeben. Von den Russen wurd er nach Charkow gebracht, von wo er bereits im Februar 1878 nach Abschluss des Waffenstillstandes von Adrianopel aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde. In Istanbul wurde er ehrenhaft empfangen und als der "Löwe von Plewen" gefeiert. Er erhielt den Oberbefehl über die zur Verteidigung der Hauptstadt zusammengezogene Armee und erlangte maßgebenden Einfluss auf den Sultan. Am 4. Dezember 1878 wurde er zum Verteidigungsminister („Serasker“) ernannt. 1885 gab er seine Posten ab. Ghazi Osman Nuri Pascha starb am 5. April 1900 in Istanbul. Nach ihm wurde unter anderem der Istanbuler Stadtteil Gaziosmanpaşa und die "Gazi Osman Pascha Moschee" in Berlin-Neukölln benannt. Auch die Osman Turkish Blend Cigaretttes ist nach ihm benannt und trug sein Foto.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de