Osmanisch-Polnisch
  Osmanisch-Polnische Kriege

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1620 - 1699 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Osmanisch-Polnische Kriege werden eine Reihe von Kriegen bezeichnet, die im 17. Jh. n.Chr. zwischen den Osmanen und Polen-Litauen stattfanden.

In der Westlichen Welt werden sie auch als polnische Türkenkriege bezeichnet. Bei diesen Kriegen ging es um Gebietsansprüche um die Donaufürstentümer und Podolien. Die Kriege begannen 1620 und endeten 1699 mit dem Frieden von Karlowitz.

Man unterscheidet in der Westlichen Welt drei so genannte Osmanisch-Polnische Kriege. Der vierte und letzte Krieg wird nicht so bezeichnet, da das Römische Reich und Venedig involviert waren.

Im Ersten Osmanisch-Polnischen Krieg (1620 bis 1621 n.Chr.) wurde um die Schutzherrschaft über die Donaufürstentümer Moldau und Walachei gekämpft, wobei Polen-Litauen verlor. Er endete mit dem Vertrag von Chocim.

Der Zweite Osmanisch-Polnische Krieg (1633 bis 1634) war ein Versuch der Polen den Vertrag von Chocim zu ihren Gunsten zu brechen, aber endete wiederum mit einer Niederlage.

Im Dritten Osmanisch-Polnischen Krieg (1672 bis 1676) verlor Polen-Litauen erneut. Teile der Kosaken der Westukraine und die Walachei unterstützten Polen, dass durch die Niederlage seine Souveränität über Podolien an das Osmanische Reich verlor. An der Seite der Osmanen standen andere Kosaken unter Petro Doroschenko und das Chanat der Krim.

Im Großen Türkenkrieg von (1683 bis 1699) stand Polen-Litauen an der Seite des Römischen Reichs und Venedig. Die Polen erhielten im Frieden von Karlowitz Podolien zurück.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de