Pangulu
 

Die Plattfüßigen [al-fathiyya]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Pangulu

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Plattfüßigen [al-fathiyya] waren wohl eine der kurzlebigsten Sekten, die es unter Schiiten jemals gegeben hat.

Imam Sadiqs (a.). Er ist auch bekannt als Abdullah al-Aftah [عبدالله الافطَح] (der Plattfuß), angeblich weil er breite Zehen hatte.

Seine Mutter war Fatima bint Husain ibn Ali ibn Hussain ibn Ali ibn Abu Talib (a.). Sein älterer Bruder Ismail ibn Dschafar war vor dem Ableben seines Vaters verstorben.

Nach dem Ableben Imam Sadiqs (a.) beanspruchte dessen ältester überlebender Sohn Abdullah ibn Dschafar ibn Muhammad unrechtmäßigerweise das Imamat und argumentierte, dass er der älteste unter den überlebenden Brüdern war. Eine Gruppe der Anhänger Imam Sadiqs (a.) schloss sich seiner Erklärung an. Einige kehrten bereits zu Abdullahs Lebzeiten um zu Imam Musa al-Qadhim (a.), als ihnen Anzeichen und Beweise für dessen Imamat klar wurden. Es wird erwähnt, dass Gefährten von Imam Sadiq (a.) Abdullah einige Fragen stellten, um seine Behauptung zu prüfen, aber er konnte keine richtigen Antworten geben und so verließen ihn viele Schiiten. Eine kleine Anzahl von ihnen jedoch bestand auf ihrem Glauben und bekannten sich zu dem angeblichen Imamat von Abdullah ibn Dschafar. Sie sind die Sekte, die den Beinamen die Plattfüßigen [al-fathiyya] bekannt.

Der Name geht auf den Beinamen von Abdullah ibn Dschafar ibn Muhammad, der als Abdullah al Af-Aftah (der Plattfüßige) bekannt war. Der Beiname soll ihm aufgrund ausgeprägt breiter Zehen verliehen worden sein. Die Plattfüße des Sektengründers wurde zum Sektennamen.

Abdullah ibn Dschafar ibn Muhammad starb 70 Tage nach der Inanspruchnahme des Imamats. Da er keine Kinder hatte, wandten sich seine restlichen Anhänger nunmehr an Imam Musa al-Qadhim (a.) und die Plattfüßigen [al-fathiyya] lösten sich auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de