Kamil Polat
Kamil Polat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1889 -

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kamil Polat war einer der Helden von Gaziantep im Widerstand gegen die französischen Kolonialisten im Ersten Weltkrieg.

Er wurde 1889 im Bezirk Niksar in Tokat geboren. Sein Vater hieß Hasan Lütfü Bey und seine Mutter Sultan Hanım. Er absolvierte in Erzurum die millitärische Hochschule und wurde zum 23. Kavallerieregiment in Van als Kavallerieleutnant abkommandiert.

1910 wurde er beauftragt, Çakırcalı Mehmet Efe in der Region Aydın als Kommandeur einer außerordentlich autorisierten Nachhut zu folgen. Später wurde er an der Grenze zu Aserbaidschan als Guerilla-Kämpfer in den Widerstand gegen die Russen geschickt.

Im Januar 1920 ging er als Freiwilliger an die Maraş-Front und kämpfte gegen die einfallenden französischen Streitkräfte. An der Kilis-Front wurde er als Polat Pascha als Kommandeur der Nationalen Streitkräfte berühmt.

Das Dorf Polatbey (ehemals Cercik), in dem er sein erstes Hauptquartier gründete, und der Unterbezirk Polateli (ehemals Münbuç) in Islahiye sind heute nach ihm benannt. Er wurde zum Ehrenbrger von Kilis ernannt.

Er starb in Ankara.

In der Zitadelle von Gaziantep ist ihm ein Denkmal gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de