Politik
  Politik

Aussprache: siyaasa
arabisch:
سياسة
persisch:
سیاست
englisch: Politics

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Politik werden alle Institutionen, Prozesse, Praktiken und Inhalte bezeichnet, die mit dem Management von und Gesellschaft im Ganzen zu tun haben.

Im Islam ist Politik der staatliche Wirkungsmechanismus, um den kollektiven wie auch individuellen Gottesdienst zu erleichtern bzw. zu fördern. Auf dieser Basis ist Politik die "Staatlichkeit", um die Menschen vor Unterdrückern [zalim] zu schützen und ihnen die Entfaltung im Leben [hayat] hin zur Liebe Gottes zu ermöglichen. Gerade weil der Islam stets an der Seite der Unterdrückten [mazlum] gegen die Unterdrücker [zalim] steht (vgl. Niemals Unterdrückung [hayhat-min-a-zhilla]) war es stets das Bestreben der Unterdrücker [zalim], insbesondere der Westlichen Welt, Muslime von ihrer Befreiungstheologie zu trennen. Daher wurde die angebliche Trennung von "Staat und Religion" bzw. die "Trennung von Politik und Religion" propagiert. Da der wahre Islam aber seit der Zeit des Propheten Muhammad (s.) stets auf der Seite der Unterdrückten [mazlum] gegen die Unterdrücker [zalim] steht und dieses Verhalten entsprechend auch der Verfahrensweise [sunna] entspricht, ist es selbstverständlich für einen Muslim, dass es sich politisch engagiert auf Basis seiner menschlichen Wertmaßstäbe. Sein Ziel ist es Staatlichkeit derart zu beeinflussen, dass die Menschen befreit werden vor jeglicher Unterdrückung.

In der Präambel der Verfassung der Islamischen Republik Iran wird das Thema "Staatlichkeit" explizit erklärt: Demnach ist die Wirtschaft ein Mittel, aber kein Ziel:

Aus der Sicht des Islam geht der Staat nicht aus dem Klassendenken oder der Hegemonie von Individuen bzw. Gruppen hervor, sondern er ist die Umsetzung des politischen Ideals eines in Religion und Denkweise gleich ausgerichteten Volkes, das sich organisiert, um bei dem geistigen und ideologischen Entwicklungsprozess den Weg zu seinem letztendlichen Ziel - den Weg hin zu Gott - zu ebnen.

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de