Al-Qalis
  Al-Qalis

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Qalis ist ein Ort im heutigen Jemen, in der einst Abraha al-Habaschis Kirche gestanden haben soll, die er als Alternativpilgerstätte zur Kaaba etablieren wollte.

Nachdem Abraha al-Habaschi seine Macht konsolidiert hatte, dass der Negus ihn als Königtum mit eigenem Herrschaftsgebiet anerkannt hatte, ließ er in Sanaa eine prächtige Kirche errichten, deren Name mit al-Qalis angegeben wird. Der Name ist wohl von dem griechischen Begriff ekklesia (Kirche) abgeleitet. Bei al-Azraqi (gest. 837 n.Chr.) gibt es eine ausführliche Beschreibung der Kirche, die ca. 24 bis 30 Meter hoch war und eine Eingangstreppe aus Marmor hatte. Bei Tabari ist nachzulesen, dass Abraha beim Bau der Kirche von Byzanz unterstützt worden ist. Abrahas wollte die Kirche zum alternativen Wallfahrtszentrum gegenüber Mekka etablieren. Das misslang als seine Heer mit Gefährten der Elefanten vernichtet wurde.

Die Kirche wurde Mitte des 8. Jh. n.Chr. zerstört. Noch heute gibt es in Sanaa 175 Meter westlich von der Mauer der Zitadelle einen Ort, der al-Qalis genannt wird und an dem sich eine runde Vertiefung mit Fundamentmauern befindet. Es wird vermutet, dass sich hier die Westfassade der Kirche befand.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de