Qasim ibn Muhammad
Qasim ibn Muhammad

Aussprache: qasim ibn muhammad
arabisch:
قاسم بن محمد
persisch:
قاسم بن محمد
englisch: Qasim bin Muhammad

ca. 604 - 605 n.Chr.
??? - ???
n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qasim ibn Muhammad war der älteste Sohn von Prophet Muhammad (s.) und Chadidscha (a.).

Er starb vor seinem zweiten Lebensjahr 605 n.Chr. und wurde im Friedhof Dschannat-ul-Mualla in Mekka beigesetzt. Sein jüngerer Bruder war Abdullah ibn Muhammad, der ebenfalls im Säuglingsalter starb.

Aufgrund von Qasims Geburt wird Prophet Muhammad (s.) auch "Abul-Qasim" (Vater von Qasim) [أَبـو الـقَـاسـم] genannt, da es damals üblich und ein Ehrentitel war, eine Person als Vater seines Sohnes zu bezeichnen.

Eine Miniatur aus dem Siyer-i-Nebi (1595) zeigt Prophet Muhammad (s.), wie er nach der Geburt seines Sohnes ein Getränk an Gäste verteilt (siehe unten).

Einige der Söhne der Zwölf Imame (a.) erhielten ebenfalls diesen Namen, wie z.B. Imam Hasans (a.), dessen Sohn Qasim ibn Hasan Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de