Qawam-Haus
Qawam-Haus

Aussprache:
arabisch:
حديقة نارنجستان قوام
persisch:
نارنجستان قوام
englisch:
Qavam House

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Qawam-Haus (Narendschestan-e Qawam) ist ein historisches Haus im Eram Garten (Bagh-e Eram) in Schiraz.

Es wurde zwischen 1879 und 1886 n.Chr. von dem reichen Mirza Ibrahim Chan aus der Kaufmannsfamilie Qawam erbaut, weshalb das Haus nach der Familie benannt ist. Die Gemälde an den niedrigen Decken des Hauses sind vom viktorianischen Europa inspiriert.

Es hat eine kunstvolle Architektur, die mit verschiedenen persischen Künsten wie Gemälden, Stuck, Holzschnitzereien, Steinschnitzereien, Fliesenarbeiten und Spiegelarbeiten verziert ist. Es besteht aus einer Veranda (Iwan) aus Stein, die an Decke und Wänden mit fabelhaften Verzierungen verziert ist. Auf beiden Seiten der Veranda gibt es auch symmetrisch dekorierte Räume. Die verspiegelte Veranda war ein zentraler Anziehungspunkt des Hauses.

Vor dem Haus befand sich ein kleiner Garten mit Springbrunnen, Dattelpalmen und blühenden Pflanzen, der heute Bestandteil des umgebenden Parks ist.

Während der Herrschaft von Schah Muhammad Reza Pahlavi wurde das Haus zum Hauptsitz des Asien-Instituts der Pahlavi-Universität, das von Arthur Upham Pope und später von Richard Nelson Frye geleitet wurde. Frye und seine Familie wohnten ebenfalls im Haus. Das Haus und die Gärten sind heute ein Museum und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Kachelarbeiten der Gebäude im Eram Garten unterscheiden ihn von anderen Gartenanlagen. Diese Kachelarbeiten zeigen Bilder aus Geschichten wie von Salomo (a.)  oder aus Werken des Dichters Nizami oder von gesellschaftlichen Anlässen wie Festmahlen.

Das Gebäude ist nicht zu verwechseln mit dem Qawam-Daula-Herrenhaus in Teheran.

Links zum Thema

bullet Qawam-Haus - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de