Quadrant
Quadrant

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Quadrant

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Quadrant ist ein Instrument, mit dem Winkel bis zu 90° gemessen werden. Verschiedene Versionen dieses Instruments können zur Berechnung verschiedener Messwerte verwendet werden, z. B. Längengrad, Breitengrad und Tageszeit.

Der Begriff „Quadrant“, also ein Viertel, bezieht sich auf die Tatsache, dass frühe Versionen des Instruments von Astrolabium abgeleitet wurden. Es war im Wesentlichen ein vergrößertes Viertel eines Astrolabiums.

Einer der frühesten Berichte über einen Quadranten stammt aus Ptolemys Almagest um 150 n.Chr. Im Mittelalter verbesserten muslimische Astronomen alte Ideen und bauten viele überdimensionale Quadranten, wie in der Sternwarte von Maragha, in der Sternwarte von Ray und in der Sternwarte von Samarkand. Anfangs waren diese Quadranten normalerweise sehr groß und stationär und konnten in jede Richtung gedreht werden, um sowohl Höhe als auch Azimut für jeden Himmelskörper zu erhalten. Die muslimischen Astronomen machten Fortschritte in der astronomischen Theorie und der Genauigkeit der Beobachtungen. Ihnen wird die Entwicklung von vier verschiedenen Quadrantentypen zugeschrieben. Der erste, der Sinusquadrant, wurde im 9. Jh.n.Chr. von Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi erfunden.

Erst im Mittelalter fand das Wissen seinen Weg nach Europa. Das Modell eines Doppelquadranten, wie ihn Ulugh Bek entwickelt und verwendet hat, ist im Ulugh Bek Museum ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de