Quintessenz
Quintessenz der Historien

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Buch der Quintessenz der Historien ist eine Handschrift der Osmanen, die bei den großen Türkenkriegen (1683 bis 1692) erbeutet worden ist.

Es befindet sich in der Sammlung orientalischer Handschriften der Baden-Badener Hofbibliothek. Die Handschrift enthält die Geschichte der Propheten und Herrscher aus persischen, arabischen, mongolischen und türkischen Dynastien in genealogischer Reihenfolge und stellt sie in osmanischer Miniaturmalerei in Porträtmedaillons dar. Zudem wird die Zahl der Mitglieder einer Herrscherfamilie und Dauer ihrer Herrschaft aufgelistet. Der Text endet mit Mehmed III..

Das Buch wurde wohl zwischen 1595 und 1597 n.Chr. erstellt. Eine Fasimile-Ausgabe ist im Badischen Landesmuseum ausgestellt. Die aufgeschlagene Seite zeigt einen Prinzen bei der Beizjagd (Falknerei). 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de