Qur'an-Übersetzung
Qur'an-Übersetzung von Rückert

Aussprache:
arabisch:
persisch:
 
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Qur'an-Übersetzung von Friedrich Rückert ist die wohl neunte Qur'an-Übersetzungen ins Deutsche.

Sie wurde 1888 n.Chr. nach dem Ableben von Friedrich Rücker veröffentlicht. Er hatte sich insbesondere in der Zeit von 1820 bis 1826 mit Übersetzungen des Heiligen Qur'an sowie der Übersetzung der Hamasa des Abu Tamman (verstarb 845) beschäftigt. Die Besonderheit seiner Qur'an-Übersetzungen ins Deutsche bestand darin, dass er erstmalig versuchte, die Reimform der Texte mit zu übertragen, was weder vor ihm noch nach ihm derart versucht wurde. Sehr anschaulich wird es beispielsweise in seiner eindrucksvollen Übersetzung der Sure 112 (al-Ichlas):

"Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Sprich: Gott ist Einer,
Ein ewig reiner,
hat nicht gezeugt und ihn gezeugt hat keiner,
und nicht ihm gleich ist einer.

Er starb, bevor er den gesamten Heiligen Qur'an in dieser Art übersetzen konnte. Da die Rechte bereits abgelaufen sind, gibt es mehrere Nachdrucke.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de