Rabe
Rabe

Aussprache: ghuraab
arabisch: غراب
persisch: کلاغ
englisch: Raven

Bild: Altpersische Miniatur: Kain und Abel. ein Vogel zeigt Kain, dass er den ermordeten Bruder begraben soll.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Rabe ist eine Vogel, der im Heiligen Qur'an erwähnt wird. Ein Rabe war es, der nach dem ersten Mord der Menschheitsgeschichte an Abel durch seinen Bruder Kain dem Menschen im Auftrag ALLAHs lehrte, wie mit einem Leichnam zu verfahren ist.

Kain wusste nach dem Mord nicht, was er tun sollte. Da kam ein Rabe angeflogen (vgl. Heiliger Qur'an 5:31). Doch der Rabe fing nicht an, von dem Leichnam zu fressen, sondern scharrte mit seinen Krallen und seinem Schnabel ein Loch in die Erde, wobei er immer wieder zu Kain hinüberschaute. Kain verstand, dass der Rabe gekommen war, um ihm zu zeigen, wie man ein Grab gräbt.

In Miniaturen und künstlerischen Darstellungen der Muslime wird der Rabe allerdings nicht schwarz dargestellt, wie in westlichen Darstellungen, sondern mit einem weißen Gefieder im Bauchbereich vergleichbar einem Schildraben bzw. Weißen Raben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de