Radschab Bursi
  Radschab Bursi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Rajab Bursi

??? - 1411 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Radschab al-Hafiz al-Bursi war ein Theologe und Mystiker im 15. Jh. n.Chr..

Er ist im Irak in der Nähe von Hilla geboren. Seine Lehren, insbesondere seine Übertreibungen zu Imam Ali (a.) brachten ihm den Vorwurf der Apostasie ein und er floh nach Chorasan. Einige Quellen behaupten, dass er von den Timuriden ermordet sein soll.

Als sein Hauptwerk ist die Maschariq al-Anwar al-Yaqin fi Asrar Amir al-Muminin (Die Orientierung auf die Lichter der Gewissheit über die Behauptungen des Befehlshabers der Gläubigen). Darin befinden sich angebliche Reden Imam Alis (a.), die teilweise in keinen früheren Quellen zu finden sind, wie z.B. die Tutundschiyyah-Rede. Aufgrund der Übertreibungen von Radschab al-Hafiz al-Bursi hat er nie einen ernsthaften Einfluss auf die Lehre der Schiiten. Hingegen haben die Bahai sich gerne auf ihn bezogen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de