Regenrinne der Gnade
Regenrinne der Gnade

Aussprache:
arabisch:
میزاب رحمت
persisch: 
englisch:
water outlet of mercy

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Regenrinne der Gnade oder Dachrinne der Gnade (Miyzaba Rahmah) ist ein Bauteil der Kaaba, welches den Regen vom Flachdach der Kaaba ableiten soll.

Die Regenableitung wird heutzutage in Gold gefertigt. Es hat eine rechteckige Form und auf der Vorderseite befindet sich ein Anhänger aus reinem Gold, der sich vorwärts und rückwärts bewegt. Die Leute nennen es „Al-Burka“ oder die Zunge. Ursprünglich wurden auch andere Materialen verwendet, wie man an historischen Ausstellungsstücken im Topkapi Palast sehen kann.

Das Regenwasser wird Dach der Kaaba in den halbmondförmigen Bereich der Mauer Ismaels [hidschr ismail] geleitet. Eine Legende besagt, dass Prophet Muhammad (s.) unter der Stelle der heutigen Regenrissen ein Regengebet [istiska] gehalten habe, was aber nicht bestätigt ist.

Ursprünglich bestand das Dach aus Blättern von Dattelbäumen, so dass es keinen Regenabfluss gab. Aus der Zeit von 1273 n.Chr. ist bekannt, dass hier - wahrscheinlich erstmalig - eine Regenablaufrinne angebracht worden ist.

Auf heutigen Auflaufrinnen werden Kalligraphien wie z.B. die Basmala eingearbeitet.

Foto G. Özoguz (2014 n.Chr)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de