Reji Kirche
Reji Kirche

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Regie Church

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Reji-Kirche ist eine historische Kirche in in Schanliurfa (Şanlıurfa), das heute als Kulturzentrum genutzt wird.

Die Kirche wurde 1861 n.Chr. auf den Ruinen einer Kirche aus dem 6. Jh. n.Chr. erbaut und befindet sich im Nordosten des Ellisekiz Meydani innerhalb einer von engen Gassen charakterisierten Umgebung. erbaut und war die einzige Kirche der Stadt ist, die den Assyrern gehörte. Der ursprüngliche Name der Kirche war St. Peter und St. Paulus Kirche in Erinnerung an die beiden Apostel Jesu erbaut wurde.

Das historische Gebäude, das bis zur Auswanderung der Assyrer 1924 nach Aleppo als Kirche und Schule genutzt wurde, wurde an die Tekel-Verwaltung übergeben und als Tabakverarbeitungsfabrik genutzt. Tekel war der staatlicher Monopolist der Türkei für Genusswaren (tek-el: einzige Hand). Das Gebäude diente in den folgenden Jahren als Weinlager und wurde später Reji-Kirche genannt, weil das französische Wort staatliches Monopol "Regie" war. Die Schreibweise der richtigen Aussprache führte im Türkischen zu "Reji".

In syrischer Sprache geschriebene Grabsteine, die aus dem Garten der 1998 restaurierten Kirche ausgegraben wurden, sind noch heute in den Museen der Stadt ausgestellt.

Die Kirche wurde 1998 vom Gouverneur von Schanliurfa (Şanlıurfa) restauriert und am 24. Mai 2002 als "Gouverneur Kemalettin Gazezoğlu Kulturzentrum" in Dienst gestellt. Es wird für verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen verwendet. Teile des Gebäudekomplexes werden von der Theologischen Fakultätsstiftung der Harran-Universität genutzt. Einzelne Büroräume sind Persönlichkeiten der Stadt gewidmet.

Links zum Thema

bullet Reji Kirche - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de